Facharbeitsthemen im
Leistungskurs Musik
Die Themen sind folgenden Schwerpunkten zugeordnet:
Ergänzungen, Tipps, Hinweise:
|
"Carmina Burana" ein Vergleich von Original und Bearbeitung für Blasorchester |
Vergleich zweier Kyrie-Vertonungen aus verschiedenen Jahrhunderten |
"Ave Maria"-Vertonungen im Vergleich: Josquin Des Pres und Anton Bruckner |
Der Orpheus-Stoff in
verschiedenen Vertonungen |
Vergleich zwischen den Opern "LOrfeo" von Claudio Monteverdi und der Neubearbeitung "Orpheus" von Carl Orff |
Telemann und die polnische Musik |
Die Vertonung des Vogelgesangs im Flötenkonzert "Il gardellino" von A. Vivaldi, in "Le merle noir" für Flöte und Klavier und in "Chants Doiseaux" für Orgel von Olivier Messiaen |
Die Johannes- und Matthäuspassion von J. S. Bach: Ein Vergleich anhand ausgewählter Beispiele |
Das Verhältnis von Musik
und Sprache in einer Kantate Bachs |
Das Parodieverfahren bei J. S. Bach an einem Beispiel |
J. S. Bach: Fuge V in D-Dur WTK II und Paul Hindemith: Fuga secunda in G |
Die Verwendung des evangelischen Chorals im Weihnachtsoratorium von J. S. Bach |
Der Einfluss des Concerto-grosso-Typus auf die Orgelwerke von J. S. Bach |
Vergleich von zwei
Doppelfugen in verschiedenen Jahrhunderten: |
Die Haydn-Quartette von W. A: Mozart |
Musikalische Personencharakteristik in einer Oper Mozarts |
Mozart als Freimaurer |
Johann Nepomuk Mälzel Leben, Wirken und seine Bedeutung für die Musik |
L. v. Beethoven: Drei Kurfürstensonaten, WoO 47 |
Die Streichquartette
Beethovens |
Analyse von drei verschiedenen Vertonungen des Liedes "Mignon" unter Berücksichtigung der Entwicklung des Kunstliedes |
Die Sequenz "Dies irae" und ihre Verarbeitung im "Totentanz" von Franz Liszt |
Querverbindungen zwischen Robert und Clara Schumann und Johannes Brahms dargestellt am Beispiel der Klaviervariationen op. 20 von Clara Schumann und op. 9 von Johannes Brahms über ein Thema von Robert Schumann |
Eine komponierende Frau im 19. Jahrhundert: Fanny Hensel, geb. Mendelssohn |
Vergleichende Werkbetrachtung: Chopins Mazurken BI 31 und BI 71 |
F. Chopin: Kunstvoller Unterhaltungsmusiker oder volkstümlicher Kunstmusiker? |
Die Instrumentalballade des 19. Jahrhunderts, dazu eine musikalische Analyse der Klavierballade As-Dur op. 47 von F. Chopin |
Die instrumentale Ballade
in der Klaviermusik der Romantik |
Typische Stilelemente der sogenannten Salon-Musik des 19. Jahrhunderts |
Ausgewählte >Untersuchungen zum Märchenstoff "Die Königskinder" von Ernst Rosmer und dessen Vertonung durch Engelbert Humperdinck |
Gretchens Monolog "Ach, neige, du Schmerzensreiche" aus Goethes Faust und dessen Vertonungen von Schubert und Wagner |
Entwicklung des kompositorischen Schaffens Wagners am Beispiel "Die Feen" im Vergleich zu "Rheingold" |
Wagners Meistersinger Vorspiel und Festwiese: Untersuchungen zur Leitmotivtechnik |
Richard Wagner und der Nationalsozialismus |
Das Virtuosentum im 19. Jahrhundert am Beispiel von Chopin, Liszt und Paganini |
Der Virtuose Paganini |
Der Klavierstil Franz Liszts und seine Vermittlung an und durch die Liszt-Schüler |
Vergleich einer Wagner-Paraphrase von Franz Liszt mit dem zugrundeliegenden Abschnitt aus Wagners Tannhäuser |
Die Kameliendame in Verdis "La Traviata" |
Das Charakterstück bei Max Reger anhand von op. 143 "Träume am Kamin" |
S. Rachmaninow Rhapsodie über ein Thema von Paganini |
Die Solokonzerte Tschaikowskys: Das Violinkonzert im Interpretationsvergleich |
Javanische Gamelanmusik und ihr Einfluss aus das Klavierwerk Debussys |
Der Einfluss der Gamelanmusik auf die impressionistische Musik in Frankreich, aufgezeigt am Beispiel Cl. Debussys |
Ravel, Violinsonate: Was ist echt am Blues? |
Von "Kundry" zu
"Lulu" |
Gemeinsamkeiten zwischen
der Malerei und Musik im Expressionismus |
Die "Sonata for Solo Violin" von Bela Bartok |
Analyse der Fuge a-Moll von Dimitri Schostakowitsch und Vergleich mit der Fuhe c-Moll von J. S. Bach |
Klassizistische Tendenzen in der "Symphonie classique" von S. Prokoffief |
Unterschiede in der Entwicklung der Zwölftonmusik bei Schönberg und Webern, aufgezeigt an Schönbergs Orchestervariationen op. 31 und Weberns Symphonie op. 21 |
Der kompositionstechnische
Ansatz von Olivier Messiaen |
Richard Strauß und der Nationalsozialismus |
Die Musik im nationalsozialistischen Konzentrationslager Auschwitz |
Die Emanzipation des Geräusches in der Musik nach 1945 |
Die Realisierung von Klangflächenkompositionen in den Werken "Continuum", "Atmospheres", "Volumina" von György Ligeti |
Neue Vokaltechniken im 20. Jahrhundert, aufgezeigt an der Lukas-Passion von K. Penderecki |
Die Beziehung zwischen
Musik und Raum: |
Die Collage-Technik in den Werken der Avantgarde, aufgezeigt an Bernd alois Zimmermann |
"Dichtung als
Partitur" Luigi Nonos Streichquartett "Fragmente-Stille" |
Igor Strawinsky und der Ragtime |
Charles Ives ein Außenseiter der Musikgeschichte |
Parallelen in Kunst- und Musikströmungen der Gegenwart: Periodic Music in "Drumming" von Steve Reich und Periodic Drawing von M. C. Escher |
Tradition und Moderne in Friedrich Guldas "Prélude und Fuge" |
Einflüsse des Jazz auf Komponisten des 20. Jahrhunderts |
Minimal Music: Stilistische Entwicklung allgemein, Ausprägung bei Philip Glass und eigener Kompositionsversuch |
Philipp Glass |
Das Reqiuem von Walter Haupt |
Afro-Kubanische Percussion und ihr Einfluss auf das Schlagzeug im Jazz |
Der Jazzstandard "Take The A´Train" in verschiedenen Arrangements |
Barocke Techniken im Jazz aufgezeigt am Beispiel von John A. Lewis und Art Tatum |
George Gershwin Wanderer zwischen musikalischen Welten |
Biografie und sakrales Werk von L. Bernstein |
Glockenvertonungen in verschiedenen Epochen: Renaissance, Romantik, Impressionismus und bei Arvo Pärt |
Aspekte der Zupforchester im 20. Jahrhundert |
Einblick in Leben und Werk eines zeitgenössischen Komponisten Leo Brouwer |
Eberhard Kraus Analyse des Werkes "Basilika" aus Nomoi, der Klavierstücke zu Hans Kaysers Paestum und Biographie des Komponisten |
Leben, Werk und Wirkung eines ungewöhnlichen Komponisten: Joseph Martin Kraus |
Eroll Garner |
|
Die Blockflöte im 20. Jahrhundert Herstellung und neue Spieltechniken |
Planung und Anfertigung eines Daumenklaviers und Aufzeigen seiner Einsatzmöglichkeiten |
Die Entwicklung im Klavierbau hinsichtlich Mechanik und Klangkörper im 18. Und 19. Jahrhundert |
Bau einer Leier nach antikem Vorbild |
Die Entwicklung des Hackbretts und verschiedene Ausprägungen, dargestellt anhand eines Vergleichs zwischen deutschem (chromatischem) und chinesischem (diatonischem) Hackbrett |
Die bautechnische Entwicklung der Harfe unter besonderer Berücksichtigung der Chromatisierungsversuche neuerer Zeit |
Die Veeh-Harfe |
Bau eines chromatischen Xylophons in mitteltöniger Stimmung Anleitung der Bauweise und Berechnung der Frequenzen |
Bau eines diatonischen Metallophons in reiner Stimmung; Anleitung der Bauweise und Berechnung der Frequenzen |
Bau einer Traversflöte; Anleitung der Bauweise und Entwicklungsgeschichte des Instrumentes |
Die Erweiterung der spieltechnischen Möglichkeiten auf der Flöte durch Klappensysteme und ihre kompositorische Umsetzung in ausgewählten Beispielen aus der Flötenliteratur |
Die Dämpfung der Trompete |
Bau eines funktionsfähigen Dudelsacks und Überblick über verschiedene Formtypen |
Bau eines Dudelsacks mit Beschreibung |
Alfred Binner ein Geigenbauer unserer Zeit |
|
Untersuchungen zum Hörverhalten der Jugendlichen am Beispiel Schrobenhausen |
Umfrage in 7., 9. und 11.
Klassen zu den Hörgewohnheiten der Jugendlichen. |
|
Das Verhältnis von Musik und Sprache bei Carl Orff, dargelegt an ausgewählten Nummern der Catulli Carmina (Latein) |
Cicero: "Somnium Scipionis" Gedanken zur Sphärenharmonie (Latein) |
Die Wirkung der lateinischen Sprache in der Lukas-Passion von K. Penderecki (Latein) |
Die Analyse der Lasso-Motette "In me transierunt..." in der "Musica poetica" von J. Burmeister, 1606 (Latein) |
Das Verhältnis von Musik und Sprache in der Motette "Fili mi, Absalon" aus den Symphoniae sacrae von H. Schütz (Latein) |
Die Behandlung der lateinischen Sprache in Werken Strawinskys z. B. Messe 1948, Psalmensinfonie (Latein) |
Henry Purcells "King Arthur", eine barocke Semi-Oper (Englisch) |
Der Zusammenhang von Textaussage und Melodie im Spiritual, dargelegt an ausgewählten Beispielen (Englisch) |
Strawinskys "Ödipus Rex" eine Wioederholung der antiken Tragödie? (Griechisch/Deutsch) |
Die Figur des Cardillac bei E. T. A. Hoffmann ("Das Fräulein von Scudéri") und in der Oper von P. Hindemith (Deutsch) |
Musik und Dichtung in Franz Schuberts Liederzyklen "Die schöne Müllerin" und "Winterreise" |
Die Bedeutung Heinrich Heines für das Liedschaffen von Robert Schumann (Deutsch) |
Die musikalischen Werkbeschreibungen im "Zauberberg" von Thomas Mann (Deutsch) |
Das Bild des Komponisten Adrian Leverkühn im Roman "Doktor Faustus" von Thomas Mann |
"Faust" in verschiedenen Vertonungen ein Vergleich (Deutsch) |
Versuch einer statistischen Analyse mit Hilfe des Computers (Mathematik/Physik) |
Die Akustik der Bechblasinstrumente (Physik) |
Rein mitteltönig temperiert: Historische Stimmungen im Vergleich (Physik) |
"Le nozze di Figaro" eine sozialkritische Oper? Vergleich mit der Textvorlage von Beaumarchais (Französisch) |
Debussys "Prélude L après-midi dun faune" und die Beziehung zum gleichnamigen Gedicht von Mallarmé (Französisch) |
5. Themen mit regionalem Schwerpunkt |
20 Jahr Jugendblaskapelle Pödeldorf |
"Che originali" von Johann Simon Mayr eine Ingolstädter Opernaufführung |
Untersuchungen zur Laienblasmusik im Raum Marktoberdorf |
Die Operette "Die Gold´ne Meisterin", aufgeführt vom Liederkranz "Dreiburgenland" Tittling |
Das Notenmaterial der Pfarrkirche St. Mauritius, Niederalteich Katalogisierung und Beschreibung |
Geistliche Musik des 18. Jahrhunderts im Archiv des Klosters Niederaltaich (Katalogisierung) |
Musik und Musiker am Markgrafenhof Bayreuth im 18. Jahrhundert |
Die Musiktradition im Kloster Weyarn |
Drei Landshuter Orgeln im Vergleich |
Barocker und romantischer Orgelbau im Vergleich, aufgezeigt an zwei charakteristischen Orgeln der heimatlichen Region. |
Die Oper am Würzburger Stadttheater im Vergleich mit anderen bayerischen Bühnen in der Saison. |
Das musikalische Schaffen E. T. A. Hoffmanns in seiner Bamberger Zeit. |
Das "Alleluja" von Bertold Hummel und Gespräch mit dem Komponisten |
Die Geschichte des Mittenwalder Geigenbaus |
Vergleich des Konzertangebots in drei bayerischen Kleinstädten in der Saison |
Geschichtliche Entwicklung des Männerchorgesangs am Beispiel des Männergesangvereins ... |
|
Das Klaviertrio |
Die Bedeutung der Blockflöte in der Renaissance-Musik |
Möglichkeiten avantgardistischer Spieltechniken auf der Blockflöte (mit ausgewählten Werkbeispielen z. B. von H. M. Linde, Gerhard Braun, Jürg Baur) |
Vergleich gegensätzlicher zeitgenössischer Orgelspieltechnik, dargestellt an je einem Werk von H. Genzmer und G. Ligeti |
Die Entstehung und Entwicklung der Klarinette |
Von der Clarinblaskunst zur sogenannten "Bachtrompete" |
Vergleich zweier Violinschulen aus verschiedenen Zeitepochen |
Die Querflöte im Barockzeitalter Ihr Bau und spieltechnische Probleme |
Die Revolutionierung des Flötenspiels durch Theobald Boehm |
Die Entwicklung der Literatur für Soloflöte im 20. Jahrhundert, dargestellt an ausgewählten Beispielen von Debussy, Honegger, Varese und Berio |
Die Bedeutung der Harfe in der alpenländischen Volksmusik |
Die Entwicklung der Rolle des Violoncellos im klassischen Streichquartett |
Das Cellokonzert von Boccherini B-Dur; Vergleich von Original und Bearbeitung durch F. Grützmacher |
Die Chaconne d-Moll für Solovioline von J. S. Bach; Interpretationsvergleich von Aufnahmen, gespielt mit einem modernen Konzertbogen und dem sog. "Bach-Rundbogen" |
Das Mundstück des Saxophons; Bedeutung für die Klangerzeugung und Auswahlmöglichkeiten technischer Übung |
Die besonderen spieltechnischen Anforderungen in ausgewählten Etüden von F. Chopin |
Die Verwendung der Schlaginstrumente in der Gefangennahme-Szene der Lukas-Passion von K. Penderecki |
Die Posaune |
Die Verwendung der Posaune als Orchesterinstrument von 1500-1900 |
Der Kontrabass im Jazz |
Spielweisen des E-Basses in der Jazz-Musik |
7. Themen mit eigenem Arrangement/Instrumentierung |
Spartieren und Edieren einer Lautentabulatur/Lautensuite von G. Pacolini |
Das Vokalkonzert des 17. Jahrhunderts Spartierung und Kommentierung dreier Beispiele |
Spartierung und Analyse des "Concerto per in Clarino" in B-Dur von Theodor Freiherr von Schacht |
Ziele und Möglichkeiten der musikalischen Verfremdung anhand einer eigenen Bearbeitung von L. Boccherinis Menuett aus dem Streichquintett E-Dur op.13/5 |
Das Arrangement Die Techniken und kompositorischer Selbstversuch |
Richard Schumanns "Waldszenen" Bearbeitung der Klavierstücke fürs Bläserquintett |
Versuche einer Instrumentation für Cello-Ensemble anhand satztechnisch geeigneter Lieder aus dem Zyklus "Die Winterreise" von Franz Schubert |
Minimal Music: Stilistische Entwicklung allgemein, Ausprägung bei Philip Glass und eigener Kompositionsversuch |
Analyse und Arrangement von J. B. Rheinbergers Abendlied (op. 150) |
Arrangieren von Golliwog´s Cakewalk von Claude Debussy und detaillierter Kommentar zu dieser Bearbeitung |
Franz Danzi: Flötenkonzert Nr. 4, Werkbeschreibung und Bearbeitung der Orchesterstimmen für Schulorchester |
Bearbeitung einer frühklassischen Sinfonie für Schulorchester (Stimmen, Bezeichnung, Partitur) |
"Autumn Leaves" Arrangement für vierstimmigen gemischten Chor und Variationen für Vibraphon, Marimbaphon und Bass |
Arrangement eines zeitgenössischen Klavierstücks für die Besetzung des Leistungskurses Musik |
Komposition von drei Variationen für Violine und Klavier zum Thema Etüde "La Campanella" von Franz Liszt mit Arbeitsbericht |
Symphonische Komposition für Alphorn und Orchester: Musikalisches Konzept Ausarbeitung und Erstellen einer Partitur Begleittext über Motivik und instrumentenspezifischee Eigenschaften des Alphorns |
Vertonung des Gedichts "Der alte Garten" von Eichendorff für Orchester |
Vertonung des Rilke-Gedichtes "Lied vom Meer" im impressionistischen Stil |
Filmmusik praktischer Versuch einer Vertonung |
Komposition und Entstehung eines Musikstückes unter Mithilfe des Computers |
New Age Musik und Selbstversuch |
Analyse und Arrangement von E. Claptons Layla |
8. Themen zum Musical |
Vergleichende Untersuchungen in Bezug auf Inhalt, die musikalische Komposition und die Bühnendarstellung bei ausgewählten Musicals |
Analyse ausgewählter Titel und Vergleich verschiedener Bearbeitungen |
A. L. Webber und Starlight Express sein eindrucksvollstes Werk |
Zur Themenübersicht
9. Themen zur Musiktherapie |
Wirkungsweisen der Musik auf Körper und Psyche und die Anwendung in der Musiktherapie (mit Praktikum) |
Therapeutische Einsatzmöglichkeiten von Musik Bericht über Musikauswahl, Modelle und Erfahrungen |
Ansätze und Möglichkeiten einer Kurzzeitbehandlung durch Musiktherapie |
Musiktherapie für Kinder |
Musiktherapie mit krebskranken Kindern |
Musiktherapie: Geschichte, Formen, Anwendungsgebiete und ihre Möglichkeiten in der Therapie behinderter Kinder |
Zur Themenübersicht
10. Themen zur Stimme |
Die menschliche Stimme im Spiegel der Zeit |
Der Scat-Gesang |
Der Kastratengesang Historische Entwicklung und ausgewählte Musikbeispiele |
Die Pflege der jugendlichen Stimme aus der Sicht von Gesangspädagogen |
Die Mutation der Knabenstimme und ihre Pflege |
Die menschliche Stimme Funktion und Wirkungsweise |
Stütztechnik Funktionaler Gesang: Vergleich zweier Gesangstechniken, deren Vorstellungen und psyiologische Auswirkungen |
11. Sonstige Themen |
Die akustischen Signale des Tamagotchis eine zeitkritische Studie |
Musik im Film |
Musik in der Werbung |
Der Einsatz der Musik in der Fernsehwerbung aufgezeigt am Beispiel eines selbsterstellten Werbespots für biologisches Pausenbrot |
Die Alexandertechnik und ihre Anwendung im Musikbereich |
Musik, Bewegung und
Sportakrobatik |
Planung, Vorbereitung und
Durchführung eines Schulkonzertes; |
Farbenmusik |
Synästhesie, ein Phänomen der Musikwissenschaft am Beispiel des Farbenhörens |
Concierto Evolución die Beziehung zwischen Mensch, Natur und Technik |
Der Tango Argentino neben der übrigen argentinischen Folklore |
Volksmusik Kunst und/oder Kommerz |
Geschichtliche Entwicklung der jüdischen Musik |
Westafrikanische Musik in ihrem sozialen und kulturellen Kontext |
Grundlagen der altorientalischen Musik Instrumenteller Schwerpunkt: die Nay |
Gottesdienstgestaltung heute Aspekte zeitgenössischer Kirchenmusik |
"Gotteslob" und "Lob Gottes". Vor- und nachkonziliare Gottesdienstbücher im Vergleich. |
Popmusik; Geschichte, Kommerzialität und Wirkung auf die Gesellschaft |
Die Comedian Harmonists Die erste Popgruppe Deutschlands? |
Gesammelt vom ISB