Aus der Abiturzeitung:

abiz02_1.jpg (15262 Byte)

Leistungskurs Musik 2000/02           am           Celtis-Gymnasium, Schweinfurt
Kurzprotokoll
der Kursstunden von 2000 bis 2002
Protokollführer: Die Musik-LKler                     www.musiklk.de

Thema/Themen:

Ein Schwank aus dem Musik- LK

Inhalte:

Schon in der ersten Stunde unseres Musik-LKlerdaseins wurden wir in die geheimnisvolle Welt des Internet eingeführt. Unser Kerzel plante nämlich sein Internetimperium mit einer neuen Seite zu erweitern: Unsere eigene Musik-LK-Hompage www.Musiklk.de (Werbung in eigener Sache muss sein). Mit großer Begeisterung machte er uns diese Idee schmackhaft. Ahnungslos wie wir waren, stimmten wir zu, doch wenn wir gewusst hätten, was damit auf uns zukommt... Protokolle, Protokolle, jede Stunde war ein anderer an der Reihe und zusätzlich Intensivkurse in fortgeschrittener Textverarbeitung ("Ach Kinners! Bloß keine Leerzeichen, ihr müsst den Tabulator verwenden").
Um unseren Motivationsverlust dabei gering zu halten, versuchte er uns durch Belohnungsversprechungen anzuspornen: Wenn alle ausstehenden Protokolle geschrieben, diese auf der Internetseite sind und zusätzlich 10000 Besucher auf unserer Homepage waren, dann gibt's Pizza für alle. Harte Bedingungen, doch wir haben es geschafft, und mit mehrmonatiger Verspätung wurde dieses Versprechen auch eingelöst. Jetzt freuen wir uns natürlich alle auf die Einlösung der noch ausstehenden Pizzaversprechung nach dem Abi.
Auch bei normalen Stunden versuchte er ständig durch viele "Schwänke aus seinem Leben" den Unterricht aufzulockern.

Aber jetzt zum gewöhnlichen Stundenablauf:
Nachdem wir durch ein zum Thema der Stunde passendes Musikstuck behutsam und gefühlvoll auf den Unterricht eingestimmt wurden, konnte der eigentliche Stundenbeginn nur noch dadurch verzögert werden, dass Herr Kerzel erst noch seine Materialien daheim holen musste ("Das hatte ich doch vorhin noch - bin in 5 Minuten wieder da" - und schon war er auf seinem Fahrrad und düste davon).
Nach dieser kurzen Unterbrechung wurde jedoch ausführlichst analysiert und diskutiert. Diese Diskussionen konnten sich dann auch schon mal über Wochen hinstrecken, sämtliche Musikexperten Schweinfurts und Umgebung miteinbeziehen und sehr viel Eigenengagement fordern.

Materialien:

11 übriggebliebene hochmotivierte Musik-LKler
l engagierter Kerzel
Musik

Bemerkungen:

Trotz Chaos - viel Spaß
Gute Wahl
Gutes Klima

 


Der Lehrer

Das war etwas Neues: ein quasi "öffentlicher" Musik-LK. Meine seit Jahren gepflegte "Marotte", jede Doppelstunde zu protokollieren, wurde noch dadurch "verschärft", dass wir die Protokolle ins Internet gestellt haben (http://www.musiklk.de). Wenn das auch für alle Beteiligten - mich eingeschlossen - deutlich mehr Arbeit geworden ist, als ursprünglich gedacht, hat es sich doch für uns und viele andere in ganz Deutschland, wie zahlreiche Zuschriften per E-Mail und Gästebucheinträge zeigen, gelohnt. Möglich war das nur, weil im LK eine aufgeschlossene, sympathische und interessierte Gruppe zusammengekommen war.

Liebe LKIer, (so haben immer die Rundmails angefangen, in denen ich auf die Abgabe der Protokolle gedrängt habe ;-) ), ich danke Euch für Euer Engagement und die angenehme Atmosphäre in den vergangenen zwei Jahren.

Euer Thomas Kerzel

Zurück zur LK-Hauptseite