Leistungskurs Musik 2000/02           am           Celtis-Gymnasium, Schweinfurt
Kurzprotokoll
der Kursstunde am Mittwoch, den 05.12. 2001 von 11.25 bis 12.55 Uhr.
Protokollführerin: Melanie Weimann      www.musiklk.de/53sinf.htm

Thema/Themen:

Die Klassische Sinfonie

Werke:

Zugang "auf Umwegen": Symphonie Classique von Serge Prokofieff
Klassische Sinfonie am Beispiel von Mozarts "Jupitersinfonie" (KV 551)

Inhalte:

Die Klassische Sinfonie:

Symphonie Classique (1918) von Serge Prokofieff (1891 - 1953):

Beschreibung von Höreindruck und Notenbild:

Der Komponist sagte selbst von seiner Sinfonie, dass sie ohne Klavier, also rein im Kopf komponiert wurde unter dem Aspekt der Publikumswirksamkeit. Dabei wollte er sich an Haydns Kompositionsstil orientieren, nahm also einen bewussten Rückschritt vor. Unter dieser Voraussetzung soll im Folgenden festgestellt werden, welche Elemente aus der klassischen Sinfonie übernomme wurden und welche Neuheiten aufweisen:

"Jupitersinfonie" von Mozart (KV 551)
In Mozarts letztem Lebensjahr entstanden drei Sinfonien, die anspruchsvoller und differenzierter komponiert sind als seine früheren Werke: die Sinfonie in Es-Dur (KV549), die in G-Moll (550) und die Jupitersinfonie in C-Dur (KV 551), auf deren vierten Satz im Folgenden näher eingegangen wird.
Der vorliegende Satz besitzt Fugencharakter, wobei besonders die verschiedenen Themen betrachtenswert erscheinen. Für die Betrachtung der thematischen Struktur gibt es verschiedene Ansatzmöglichkeiten. Wir entschieden uns für eine Einteilung in fünf Themen:

CDs, Materialien, Bemerkungen:

Mozart Sinfonien Nr. 40 - 41, Orchestra of the 18th Century; Frans Bruggen
Studienpartitur
Prokofieff: Classical Symphonie: Orpheus Chamber Orchestra
Thementafel

Zurück zur LK-Hauptseite