Leistungskurs Musik
2000/02 am Celtis-Gymnasium, SchweinfurtThema/Themen:
Joseph Haydn (1732 - 1809): Die Schöpfung
Werke:
J. Haydn: Die Schöpfung, Oratorium für 3 Solostimmen, Chor und Orchester, Hob. XXI:2
Inhalte:
Oratorium (allgemein):
- von lat. "Gebetssaal"
- größeres Werk für Chor, Orchester und Solisten
- Inhalt: bestimmte Bibeltexte; freie Dichtung mit biblischen Inhalten
"Die Schöpfung" von Joseph Haydn: erzählt Schöpfungsgeschichte (Text von
Gottfried van Swieten, nach dem englischen "Paradise lost" von John Milton)
Gegliedert in drei Teile:
- 1. Teil: 1.-4. Tag (Himmel u. Erde, Pflanzen, Sonne, Mond, Sterne)
- 2. Teil: 5. u. 6. Tag (Tiere, Menschen)
- 3. Teil: Adam und Eva
Besprochene Ausschnitte:
1. Tag:
- Einleitung (Orchester): "Die Vorstellung des Chaos", c- moll,
Chaos nicht durch extreme Disharmonien sondern durch kurzgliedrige Phrasen ausgedrückt
Rezitativ "Im Anfange schuf Gott ..." ® Choreinsatz "Und der Geist Gottes ..."; auf "und es
ward Licht"
Knalleffekt pp ® ff, c-Moll ®
strahlendes C-Dur
2. Tag: Himmel und Erde
- Rezitativ: "Und Gott machte das Firmament"
Programmatisch: Inhalt des Textes wird im Orchester vorweggenommen (Stürme,
Wolken, Blitz und Donner, Regen, Schauer, Schnee)
3. Tag: Pflanzen
...
4. Tag: Sonne, Mond und Sterne
- Rezitativ "In vollem Glanze" musikalische Beschreibung von
Sonnenaufgang (langes Crescendo in aufsteigender Tonleiter), Mond (Gegensatz: tiefe
Streicher, warme Klangfarben), Sterne ("ohne Zahl" ®
Tremolo)
- pompöser Schlusschor "Die Himmel erzählen"
Ende des ersten Teils
5. Tag: Tiere:
- Rezitativ: "Und Gott schuf großeWalfische": absolute
Ausnahme: Wörtliche Rede Gottes bei "Seid fruchtbar alle", (Arioso, Begleitung:
geteilte Violen und Violoncelli)
Rezitativ "Gleich öffnet sich der Erde Schoß"
Illustrierende Orchesterbegleitung vgl. Rez. "Firmament"
6. Tag: Mensch
Ende des zweiten Teils / Vollendung der Schöpfung
3. Teil (Adam und Eva)
- Rezitativ "Nun ist die erste Pflicht erfüllt", Duett von
Adam und Eva: im Text historische Geschlechterrollen (Adam: "Ich leite dich";
Eva: "Dein Will ist mir Gesetz")
Haydn komponiert hintergründig (Trugschluss bei Evas Einsatz; scheinbar unregelmäßiger
Dialog (Pause T. 29/30, sofortiger Anschluss T. 32, Überlappung T. 36) zwischen
Singstimme und Begleitung ist beabsichtigt und erklärbar, wird jedoch von den meisten
Dirigenten (auch Gardiner) "ausgeglichen".
CDs, Materialien, Bemerkungen:
J. Haydn: "Die Schöpfung" , Monteverdi Chor u. The English Baroque Soloists unter J.E. Gardiner, Ó 1996 Dt. Grammophon GmbH