Leistungskurs Musik
2000/02 am Celtis-Gymnasium, SchweinfurtThema/Themen:
Übergang zwischen Barock und Klassik
Werke:
Carl Philipp Emanuel Bach: 18 Probe - Stücke in 6 Sonaten zu dem "Versuch über
die wahre Art, das Clavier zu spielen"
Sonate Nr. 6, 3.Satz, Fantasia in c- moll
Inhalte:
Empfindsamer Stil; Stück dreigeteilt:
1. Teil: Allegro moderato, c-Moll, rezitativartig, linke Hand überwiegend Arpeggio -
Akkorde, viele Läufe, keine Taktstriche (trotz eingetragenem 4/4 Takt), sehr freier
Rhythmus
2.Teil: Largo, Es- Dur, rechte u. linke Hand gleichberechtigt, ¾ Takt, im Metrum
gespielt, Arioso
3.Teil: vergleichbar erstem Teil
Besonderheit: rezitativartiger Charakter der Teile 1 und 3 regten Dichter H. W. von
Gerstenberg an, das Stück mit zwei verschiedenen Texten zu unterlegen (Hamlet, Sokrates)
C. P. E. Bach: "Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen" erstes
Klavierlehrbuch (1753)
Eine wichtige Quelle für den Einblick in die Musikpraxis der Zeit.
Die beiden anderen fundamentalen Lehrwerke dieser Zeit:
Johann Joachim Quantz: "Versuch einer Anweisung die Flöte traversiere zu
spielen" (1752)
Leopold Mozart: "Gründliche Violinschule" (1756, 3. Auflage 1787)
...
CDs, Materialien, Bemerkungen:
CD: C. P. E. Bach, Clavichordsonaten, Capriccio 10 107
Mat: Materialien zur Musikgeschichte S. 140ff / 320ff