Leistungskurs Musik 2000/02           am           Celtis-Gymnasium, Schweinfurt
Kurzprotokoll
der Kursstunde am Donnerstag, den 22.02.2001 von 11.25 bis 12.55 Uhr
Protokollführerin: Sophia Köhler       www.musiklk.de/23kgkonz.htm

Thema/Themen:

Vokalmusik des Barock: die Monodie
Kleine geistliche Konzerte von Heinrich Schütz

Werke:

Heinrich Schütz:"Eile mich,Gott,zu erretten" aus den Kleinen geistlichen Konzerten
100. Psalm: "Jauchzet dem Herren"

Inhalte:

Monodie: generalbaßbegleiteter, ausdrucksstarker Sologesang, an der Sprechstimme orientiert.
>> "stilo oratorio"
Entstehung der Kleinen geistlichen Konzerte: -Reaktion auf die Wirren des 30-jährigen Krieges — Ausdruck schlichter Gebetshaltung - es gab wenig Musiker, Kriegsnöte

"Eile mich,Gott,zu erretten":
Formale Gliederung:
Zwei Hauptteile, durch eine Symphonia getrennt.
Binnengliederung des ersten Hauptteils:
Entsprechungen zwischen Text und Melodie: T.5/T.6 Glaubensgefährdung durch Angriff auf die Seele, verbunden mit dem Wunsch zu Gott zu kommen. Musikalisch: rhythmisch intensiviert, hoher Sprachrhythmus, Gesang als überhöhte Sprache, "vorgezogener" Einsatz (T. 2).
T.3-T.5: "zu Schanden werden" à musikal. ständige Abwärtsbewegung (Katabasis)
Zweiter Teil:
T.7/T.8: Cyclosis:"sie müssen zurücke kehren" (Zum Ausgangston zurückführende Melodie).
T.9-T.11: Anabasis: Aufstieg der Melodiestimme drückt die Steigerung aus
>> Emphasis T.11, Repetition der Ausrufe >> Intensivierung T.14 – T.15, Klimax Wiederholung des Ausspruches "Hochgelobt" während die Melodie sprunghaft nach oben geführt wird. >> Hyperbole, Allegorik wegen Takt 14 "die immer sagen"
Zweiter Hauptteil:
T 18 Saltus duriusculus (verminderte Quint), Takt 21 Wiederholung des Satzes "Gott eile zu mir" – eine Quarte höher >> Dringlichkeit der Bitte
T 23 – Hyperbole ("Überschreitung" des normalen Tonumfangs
Ende des 2. Hauptteils mit picardischer Terz: D-Dur (statt dorisch D-Moll)

2. Hörbeispiel:
Der 100. Psalm "Jauchzet dem Herrn" für zwei vierstimmige Chöre von Heinrich Schütz:
daraus Doxologie "Ehre sei dem Vater" (Doxologie: Gleichbleibender Text am Ende einer Psalmvertonung)
"Ehre sei dem Vater" einstimmig >> "und dem Sohn" zweistimmig >> "und dem Heiligen Geist" dreistimmig >> Dreifaltigkeit
"Wie es war im Anfang" vierstimmig "wie zu Beginn" des Psalms

CDs, Materialien, Bemerkungen:

Materialien zur Musikgeschichte/Notenband S. 109,
Partitur 100. Psalm

Link:
Schütz: Kl. g. Konzert O lieber Herre Gott SWV 287 als mp3/ram-File bei http://search.mp3.com/bin/search mit dem Suchwort "Heinrich Schütz" (dort unter dem Titel "Wecke uns auf" = nächster Vers)

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