Leistungskurs Musik 2003/05         am         Celtis-Gymnasium, Schweinfurt
Zusammenfassung ausgewählter Inhalte
der Kursstunde am Mittwoch, den 2. Februar 2005 von 11.25 bis 12.55 Uhr.
Protokollführerin: Dorothée Pusch www.musiklk.de/2003/47eisler.htm

Thema/Themen der Kursstunde:

„Gegen den Krieg“ von Hanns Eisler, op. 55, mit Texten von Bertolt Brecht

Ausgewählte Inhalte:

- Hanns Eisler: 1898-1962, wichtiger Komponist der DDR
- Komposition des Stücks: 1936
- Komposition nach den Regeln der Zwölftonmusik
- Stück für gemischten Chor a cappella
- Texte aus der „Kriegsfibel“ von Brecht, entstanden 1933-1938 im Exil
- Antikriegs-Texte

 

Stückanalyse
Zum Text
- „Als der letzte Krieg vorüber war, gab es Sieger und Besiegte.“
Zynisch, widersinnig, im Krieg kann es eigentlich keine Sieger geben (Bezeichnung dessen als Sieger, der beim Gegner den größten Schaden angerichtet hat?)

- „Bei den Besiegten das nied´re Volk hungerte. Bei den Siegern hungerte das nied´re Volk auch.“
Scharfe Kritik: Die für den Krieg verantwortliche Oberschicht leidet nicht. Das „nied´re Volk“ auf beiden Seiten leidet darunter

 

Zur Komposition
- Die erste Reihe bis „Sie-(ger)“ entspricht nicht ganz den strengen Regeln
immer gleiche Terzintervalle: e - g, fis - a, gis – h
Leittoncharakter des dis auf „Sie-“, Rückführung zum e
Grundtoncharakter des e, Verwendung des e als Abschluss von Phrasen

 

- Wiederholung von Phrasen innerhalb des ganzen Themas (Zeile 1 und 2)
bei: „gab es Sieger und Besiegte“, obwohl die Reihe schon bei „Sie-(ger)“ zu Ende ist

- 1. Variation
Kanon von Sopran/Alt und Tenor/Bass (um einen Takt versetzt)
Strenge Durchführung der Reihe 
Wiederverwendung des Schlussmotivs
wiederum motivische Wiederholung (Ende der 1. Variation)
Rhythmusänderung

- 2. Variation
Umkehrung der Reihe im Bass (bis „nen-“ auf F), Überlappung mit dem Krebs (ab „-zen“ auf Es)
Oberstimmen als Begleitung und Harmonisierung der Bassstimme

- 3. Variation
Aufteilung der Umkehrung der Reihe auf zwei Stimmen (Sopran/Tenor und Alt/Bass in Oktaven)
deutliches Abweichen der Stelle „Mann auf der Straße…“ von der Zwölftontechnik

- 4. Variation
vgl. 3. Variation

- 5. Variation
zweistimmig
im Alt: Reihe mit „vergrößernden“ Einschüben
im Tenor: Umkehrung der Reihe mit „vergrößernden“ Einschüben

- 6. Variation
zweistimmig (Sopran/Tenor und Alt/Bass in Oktaven)
Sopran/Tenor: Reihe bis „Krieg“, Umkehrung ab „Der es geschrieben…“
Alt/Bass: Umkehrung des Krebses bis „Krieg“, anschließend Umkehrung der Reihe 

- 9./10. Variation
strenger Kanon

- 14. Variation
marschierender Rhythmus passend zum Text

- 20. - 24. Variation (Abschluss)
Fuge
erstmaliges Aufbauen zur Vierstimmigkeit (vorher Stimmkopplungen)
Verarbeitung der Reihe in den verschiedenen Ausformungen

Auch in den hier nicht besprochenen Variationen: 
Verarbeitung der Reihe in strenger Weise
Verwendung aller verschiedener Ausformungen (Reihe, Umkehrung, Krebs, Umkehrung des Krebses) 

CDs, Materialien, Bemerkungen:

CD-Aufnahme mit dem Schweinfurter Kammerchor, Leitung: Thomas Kerzel 
- Info zur CD und Bezugsmöglichkeit mit
Noten- und Hörbeispiel (Thema)
- Vollständiger Text

- Noten: Deutscher Verlag für Musik dvfm 7651

Zurück zur LK-Hauptseite