Leistungskurs Musik 2003/05         am         Celtis-Gymnasium, Schweinfurt
Zusammenfassung ausgewählter Inhalte
der Kursstunde am Mittwoch, den 6.10.2004 von 11.25 bis 12.55 Uhr.
Protokollführerin: Dorothée Pusch www.musiklk.de/2003/40schumann.htm

Thema/Themen der Kursstunde:

Robert Schumann
Besprechung der Klavierstücke „Träumerei“ aus dem Zyklus „Kinderszenen“ und 
„Finale“ aus dem Zyklus „Papillons“, op.2

Ausgewählte Inhalte:

„Träumerei“ (F-Dur)
- erster Eindruck des Stücks: ruhig, ausgeprägte, lebendige Agogik (Interpretation Martha Argerich)
- Gliederung des Stücks anhand des Anfangsmotivs (Quarte mit aufsteigender Achtellinie): 
1.Abschnitt: Auftakt zu Takt 1
2.Abschnitt: Auftakt zu Takt 5
3.Abschnitt: Auftakt zu Takt 9
4.Abschnitt: Auftakt zu Takt 13
5.Abschnitt: Auftakt zu Takt 17
6.Abschnitt: Auftakt zu Takt 21

- Vergleich der Einsätze des Anfangsmotivs
1.Einsatz: Anfangsakkord F-Dur, Zielakkord B-Dur: gemeinsamer Ton des Anfangs- und 
Zielakkords: F (=Tonika von F-Dur)
2.Einsatz: Anfangsakkord F-Dur, Zielakkord A-Dur-Sept-Akkord: gem.Ton A (=Terz von F-Dur)
3.Einsatz: Anfangsakkord F-Dur, Zielakkord c-moll-Sept-Akkord (mit Wechsel zu D-Dur mit 
kleiner None; scharfer Klang): gemeinsamer Ton C (=Quinte von F-Dur)
4.Einsatz: Anfangsakkord B-Dur (=Subdominante), Zielakkord g-moll (mit Wechsel zu A-Dur mit 
kleiner None) 
5.Einsatz: vgl. 1.Einsatz
6.Einsatz: Anfangsakkord F-Dur, Zielakkord G-Dur mit Septime und None
Insgesamt: sehr differenzierte harmonische Gestaltung bei stark aufeinander bezogener Melodik

„Finale“ aus „Papillons“, op.2 (D-Dur)
- Volksliedcharakter des Stücks durch zugrunde liegendes Volkslied „Kehraus“ (Lied vom Faschingsende mit frivolem Text, „Großvatertanz“ – „Mit dir und mir ins Federbett“)

- Gliederung des Stücks
1.Abschnitt: Takt 1-8 (3/4-Takt, trotzdem Marschcharakter)
2.Abschnitt: Takt 9-16 (Taktwechsel von ¾ zum 2/4 Takt; tänzerischer Charakter)
3.Abschnitt: Takt 17-22 (Wiederholung des 1.Abschnitts)
4.Abschnitt: Takt 23-44 („Mix“ aus Walzer und Marsch: Konträres wird verbunden)
5.Abschnitt: Takt 45-56 (gleiche Melodie wie im 4.Abschnitt, aber nicht oktaviert und synkopiert)
6.Abschnitt: Takt 57-73 (Motiv aus den vorhergehenden Abschnitten wird konsequent um 1 Achtel pro Takt verkürzt)
7.Abschnitt: Takt 74-92 (Schluss)

- Gestalterische Besonderheiten
Hornquinten: verdeckte Quintparallelen (erlaubte Form) in Takt 2 ff
Thema in der linken Hand von Takt 31 mit Auftakt-Takt 41
Durchgehender Orgelpunkt auf D von Takt 47-Takt 73
Konsequente Verkürzung des aufsteigenden Skalenmotivs ab T. 56
Sechsmaliges A von Takt 62-Takt 72 (symbolisiert Kirchturmuhr, die 6 schlägt; Bezug zum Volksliedtext: Ende des Faschingsballs um 6 Uhr früh

CDs, Materialien, Bemerkungen:

Noten / Träumerei: http://icking-music-archive.org/scores/schumann/traeum.pdf 

 

Zurück zur LK-Hauptseite