Leistungskurs Musik 2003/05         am         Celtis-Gymnasium, Schweinfurt
Zusammenfassung ausgewählter Inhalte
der Kursstunde am Donnerstag, den 11.3. 2004 von 7.55 bis 9.25 Uhr.
Protokollführerin: Amrei Perleth       www.musiklk.de/2003/25fuge.htm

Thema/Themen der Kursstunde:

Fuge und Bachs Brandenburgische Konzerte (bes. Nr. 2)

Ausgewählte Inhalte:

Aufbau der Fuge:

·         mehrstimmiges (meist 3- oder 4-stimmig) Vokal- oder Instrumentalstück

·         Stimmen setzten nacheinander ein 

·         grober Aufbau: Exposition (1. Durchführung) - Zwischenspiel - 2. Durchführung  - ... -Schluss

·         Durchführung (mind. 2): jede Stimme sollte einmal das Thema (1. Thema: Fugenthema) gehabt haben; eine Stimme hat Thema = Dux => nächste Stimme mit gleichem Thema (auf der Oberquinte oder Unterquarte) setzt ein = Comes/ Beantwortung (tonal oder real) => durch alle Stimmen => Durchführung ist beendet

 

Besonderheiten: 

·         Die Stimme, die das Thema gespielt hat, geht in den Kontrapunkt über: Gegenstimme zum neuen Themeneinsatz. Wenn ein Kontrapunkt häufiger auftritt und wie ein eigenes Thema angesehen werden kann, wird er Kontrasubjekt genannt

·         das Thema kann in nachfolgenden Durchführungen auch verändert werden, z.B. durch eine Umkehrung, Vergrößerung, Verkleinerung

·         bei einer sogenannten Engführung fängt eine Stimme mit dem Thema bereits an, während die vorangegangene das Thema noch nicht abgeschlossen hat

·         beim „überzähligen Themeneinsatz“ spielt eine der Stimmen ein zweites Mal das Thema innerhalb derselben Durchführung

·         Zwischenspiel: tritt zwischen zwei Durchführungen auf; normalerweise ohne thematische Bezüge
Besonderheit: das Binnenzwischenspiel innerhalb einer Durchführung führt meist vom Comes zurück zum nächsten Dux-Einsatz

·         Am Schluss: oft Orgelpunkt: länger liegenbleibender Basston, auch wenn sich dadurch harmonische Reibungen ergeben

 

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