Leistungskurs Musik 2003/05         am         Celtis-Gymnasium, Schweinfurt
Zusammenfassung ausgewählter Inhalte
der Kursstunde am Donnerstag, den 15.01.2004 von 7.55 bis 9.25 Uhr.
Protokollführerin: Dorothée Pusch    www.musiklk.de/2003/15pangelingua.htm

Thema/Themen der Kursstunde:

Missa pange lingua von Josquin des Prez

Ausgewählte Inhalte:

Es gibt 4 Stimmen: Superius, Altus, Tenor, Bassus
Der Messe liegt der cantus firmus "Pange lingua" zugrunde (Liber usualis)

Kyrie eleison
1. Abschnitt (Takt 1-9)
Das Kyrie besteht aus 3 Teilen: 
Kyrie eleison - Christe eleison - Kyrie eleison
Alle vier Stimmen haben die gleiche Melodie (cantus firmus), wobei sich der Einsatzton unterscheidet
Der Tenor setzt mit dem etwas erweiteren, umspielten cantus firmus ein
Der Bass setzt einen Takt später, eine Quinte tiefer ein
Imitation in tonaler Beantwortung: das Intervall zwischen dem ersten und zweiten Ton des Tenors ist eine kleine Sekunde, des Bassus eine große Sekunde
Der Einsatz des Superius (4.Takt) und der Einsatz des Alt (5.Takt), entsprechen den Einsätzen des Tenors und des Bassus, jedoch eine Oktave höher
Das Stück ist durchimitiert, da in allen 4 Stimmen der cantus firmus verwendet wird
Bezug von cantus firmus und Messe:
Der Anfang ist bis zur ersten Pause im cantus firmus ist identisch, der Zielton C wird in der Messe umspielt
In der alten Ausgabe der Messe zeigt der Kreis (tempus perfectum) am Zeilenanfang die Taktart an, außerdem sind die Notenwerte doppelt so lang.
In der neueren Ausgabe ist die Taktart ein 3/2-Takt
2. Abschnitt (Takt 9-16)
Der Bassus setzt zuerst ein, einen Takt später setzt der Tenor eine Oktave höher ein
Der Altus fällt hier aus der Imitation heraus

Christe eleison
Das Christe eleison ist ruhiger und sanglicher als das Kyrie
Neue Stimmkombination: Altus/Bassus entsprechen Superius/Tenor
Gegenüber dem Kyrie ist ein neues Soggetto (Thema, das aus einem cantus firmus abgeleitet ist) zu finden: bei "Sanguinisque"
In Takt 35 setzt der Altus mit einem neuen Soggetto (Quem in mundi) ein; dieses wird durchimitiert bis zum Schluss des Christe

Kyrie eleison
Wiederum lebhaftes Kyrie
Durchimitiert, aber freiere Imitation
Es ist kein konkreter cantus firmus zu finden, neues und freies Soggetto

Gloria (Takt 1-44)
Das Gloria ist klanglich ausgearbeitet
Der Tenor setzt mit dem cantus firmus ein, der Bassus setzt in Takt 2 mit einem abgewandelten cantus firmus ein
Das Soggetto endet nach dem "ersten Durchgang"
Qui tollis peccata mundi (Takt 45-108)
Coro spezzato Technik: 2 Stimmgruppen im Chor singen abwechselnd

CDs, Materialien, Bemerkungen:

Noten im Werner Icking Music Archive: 
http://icking-music-archive.org/ByComposer/Despres.html 

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