Leistungskurs Musik 2003/05 am
Celtis-Gymnasium,
Schweinfurt
Zusammenfassung ausgewählter Inhalte
der Kursstunde am Montag, den 23.10.2003
von 11.25 bis 12.55 Uhr.
Protokollführerin: Anne-Sofie
Hofmann www.musiklk.de/2003/07mehrstg.htm
Thema/Themen der Kursstunde:
Entwicklung der Mehrstimmigkeit
Ausgewählte Inhalte:
1. Stufe: Quintorganum
Das Quintorganum ist in zwei Stimmen gegliedert: - vox principalis (als Hauptstimme, die dem greg. Choral entspricht) - vox organalis (als parallele
Melodie, eine Quinte unter der Hauptstimme)
> Entfaltung eines eigenen Klangraumes, vertikaler Tropus
- erste Aufzeichnungen in der "Musica enchiriadis" (Lehrbuch um 900):
- das Liniensystem konnte bis zu 18 Linien umfassen
- jeder Zwischenraum repräsentiert einen Ton
- in die Zwischenräume werden statt Noten die einzelnen Textsilben
geschrieben
- Tonhöhenfestlegung durch "Dasiazeichen"
- die insgesamt 18 Zeichen sind aus vier Grundzeichen (finales) durch Drehen und
Spiegeln abgeleitet, daraus ergeben sich 4 ½ Tetrachorde mit den Intervallen:
Ganzton- Halbton- Ganzton
2. Stufe: Quartorganum
Im Gegensatz zum Quintorganum gibt es hier keine starren Tonabstände,
meist beginnen beide Stimmen auf dem gleichen Ton. Im Melodieverlauf wird der
Intervallabstand stufenweise vergrößert, bis die Quarte erreicht ist. Ab jetzt
wird die Unterstimme "mitgezogen", aber auch manchmal von der oberen Stimme
"erfasst", wodurch das Organum kurzfristig einstimmig wird und sich daraufhin
wieder teilt. Dabei sinkt die untere Stimme nie unter den Grundton.
3. Stufe: Verselbständigung der Stimmen
Die Stimmen bewegen sich in reinen Intervallen (Primen, Quarten, Quinten,
Oktaven), nach der Regel von Johannes Cotto (Wenn die Hauptstimme steigt muss
die Begleitstimme fallen und umgekehrt)
> Überwiegend Gegenbewegung.
4. Stufe: Discantus
Beim Discantus (= "Auseinandergesang") wird der cantus firmus gedehnt,
dabei bewegt sich die Oberstimme frei rhythmisierten Melismen
5. Stufe: Rhythmus- Modi
Hier erfolgt eine streng metrische Ordnung der Oberstimmen in sechs Modi (wobei
der 4. Modus nur theoretisch ist)
Die sechs Modi:
1. Modus: Trochäus
2. Modus: Jambus
3. Modus:
Daktylus
4. Modus: Anapäst
5. Modus: Spondeus
6. Modus: Tribrachys
6. Stufe: Motette
Selbständige Stimmen (Tenor, Motetus, Triplum), meist individuell eigene Texte
CDs, Materialien, Bemerkungen:
Praktische Ausführung, Notenbeispiele (ars musica IV), Hörbeispiele