Leistungskurs Musik 2003/05 am
Celtis-Gymnasium,
Schweinfurt
Zusammenfassung ausgewählter Inhalte
der Kursstunde am Montag, den 22.9.2003
von 11.25 bis 12.55 Uhr.
Protokoll: Thomas Kerzel www.musiklk.de/2003/01gregnotat.htm
Thema/Themen der Kursstunde:
Grundlagen des
Gregorianischen Chorals
Definition, Entwicklung der Notenschrift, adiastematische/diastematische Neumen,
Syllabik, Melismatik, oligotonischer Stil
Ausgewählte Inhalte:
Die Notation des
Gregorianischen Chorals
Handschrift St. Gallen und Römische Choralnotation (Quadratnotation)
Vier-Linien-System C- und F-Schlüssel (auf den drei oberen Linien verschiebbar) |
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Einfache Noten: | |
Punctum quadratum | |
Punctum inclinatum | |
Virga | |
Ligaturen (Verbindungen): | |
Pes oder Podatus immer von unten nach oben zu lesen |
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Clivis oder Flexa | |
Ligaturen mit drei Noten: | |
Porrectus | |
Torculus | |
Scandicus | |
Climacus | |
Salicus | |
Spezielle Notenformen: | |
Quilisma gezackter Rand "Durchgangsnote" |
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Liquescens (Epiphonus,
Cephalicus) klein notiert "fließend werdend", verschleifend |
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Custos ("Wächter") Hinweis auf die erste Note der folgenden Zeile |
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Pausen | |
a: Divisio minima b: Divisio minor c: Divisio major d: Finalis |
Die Rauten (Punctum inclinatum, Climacus) entstehen bei melodischer Abwärtsbewegung durch die Haltung der breiten Schreibfeder.
CDs, Materialien, Bemerkungen:
Ein besonderer Dank geht an
die Schola Cantorum
Bogotensis in Bogotá, Columbien. Auf der Seite
http://interletras.com/canticum/notacion.html
bietet sie umfassende und gut gegliederte Informationen zum Gregorianischen
Choral. Die Notenbeispiele oben (© Schola Cantorum
Bogotensis) werden hier mit
freundlicher Genehmigung verwendet.