Leistungskurs Musik 2000/02           am           Celtis-Gymnasium, Schweinfurt
Kurzprotokoll
der Kursstunde am Donnerstag, den 18.1.2001 von 11.25 bis 12.55 Uhr
Protokollführerin: Lucia Hornung    www.musiklk.de/19stil.htm

Thema/Themen:

Stilwandel um 1600

Werke:

Claudio Monteverdi: Cruda Amarilli
Giaches de Wert: Cruda Amarilli (5 Jahre später)
Monteverdi: Ohime, se tanto amate

Inhalte:

Vergleich: Cruda Amarilli von Monteverdi (M.) und Wert (W.)

- Kompositionsstil:
M: neuartige Kompositionstechnik:
erstmals auskomponierte Verzierungen (Einschränkung der Improvisationsmöglichkeiten)
und notierte Regelverstöße
W: traditioneller Kompositionsstil (Palestrinastil mit festgelegten Regeln, komponiert wie Motette)

- Homophonie/Polyphonie:
M: überwiegend homophon: harmonischer Klang
ausgeglichenes Verhältnis der Stimmen zueinander
W: polyphon, Soggetto durch alle 5 Stimmen durchimitiert
wechselnder Klang (z.B: Baß (Grund) fehlt oft)

- Dissonanzbehandlung:
M: notierte Regelverstöße: Dissonanzen frei angesprungen (nicht regelgemäß eingeführt und
aufgelöst)
W: wenige Dissonanzen unter Beachtung der Regeln in Stufen eingeführt und aufgelöst

 Monteverdi: Ohime, se tanto amate
Weiteres Beispiel für neue Dissonanzbehandlung: frei angesprungene Dissonanzen ohne regelgerechte Einführung und Auflösung

CDs, Materialien, Bemerkungen:

 

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