Leistungskurs Musik
2000/02 am Celtis-Gymnasium, SchweinfurtThema/Themen:
Stilwandel um 1600
Werke:
Claudio Monteverdi: Cruda Amarilli
Giaches de Wert: Cruda Amarilli (5 Jahre später)
Monteverdi: Ohime, se tanto amate
Inhalte:
Vergleich: Cruda Amarilli von Monteverdi (M.) und Wert (W.)
- Kompositionsstil:
M: neuartige Kompositionstechnik:
erstmals auskomponierte Verzierungen (Einschränkung der Improvisationsmöglichkeiten)
und notierte Regelverstöße
W: traditioneller Kompositionsstil (Palestrinastil mit festgelegten Regeln, komponiert wie
Motette)
- Homophonie/Polyphonie:
M: überwiegend homophon: harmonischer Klang
ausgeglichenes Verhältnis der Stimmen zueinander
W: polyphon, Soggetto durch alle 5 Stimmen durchimitiert
wechselnder Klang (z.B: Baß (Grund) fehlt oft)
- Dissonanzbehandlung:
M: notierte Regelverstöße: Dissonanzen frei angesprungen (nicht regelgemäß eingeführt
und
aufgelöst)
W: wenige Dissonanzen unter Beachtung der Regeln in Stufen eingeführt und aufgelöst
Monteverdi: Ohime, se tanto amate
Weiteres Beispiel für neue Dissonanzbehandlung: frei angesprungene Dissonanzen ohne
regelgerechte Einführung und Auflösung
CDs, Materialien, Bemerkungen: