Leistungskurs Musik
2000/02 am Celtis-Gymnasium, SchweinfurtThema/Themen:
Die venezianische Schule als Tor zum Barock
Werke:
- dreichöriges Magnificat von Claudio Monteverdi
- Canzon: "Sol sol la sol fa mi" (Titel : Sogetto durch Solmisationssilben
ausgedrückt) von Giovanni Gabrieli
- "Sonata pian e forte" ebenfalls von Giovanni Gabrieli
Inhalte:
Merkmale der Mehrchörigkeit:
- "Begründer" : Adrian Willaert, Kantor und Organist in San Marco,Venedig
(Komposition "Salmi spezzati": getrennte Chöre)
- Chöre werden räumlich getrennt voneinander aufgestellt, was einen musikalischen
Wettstreit ( konzertierendes Prinzip ; lat. concertare = wetteifern), Dialoge und
Effekte wie z. B. Echo oder dynamische Entwicklungen ermöglicht
- unterschiedlich besetzte Chöre : Hauptchor, zweiter Chor (capella), Hochchor, Tiefchor
- Komplement-Chor ( lat. complere = auffüllen ) : Zusatzchor, der nicht unbedingt
benötigt wird
- Instrumentale Beteiligung : Instrumente verstärken oder ersetzen
bestimmte Stimmen bzw. bilden selber einen ganzen Instrumentalchor
- Text-Deklamation ( Vortrag und Aussprache des Textes ; lat. clamare = ausrufen )
bestimmt oft den Rhythmus
Es fehlen Informationen zu den besprochenen Werken
CDs, Materialien, Bemerkungen: