Leistungskurs Musik
2000/02 am Celtis-Gymnasium, SchweinfurtThema/Themen:
Entwicklung der Mehrstimmigkeit
Entwicklungsstufen des mittelalterlichen Chorals in der Notre Dame Epoche.
Werke:
Klausula: Domino / Klausel: Mors / Graduale: Viderunt Omnes / zweistimmige Motette: Dominum fidelium Domino / dreistimmige Motette: Dominator Ecce Domino / Hoquetus: In Seculum / Guillaume de Machaut: La Messe de Notre- Dame, Kyrie I (1364)
Inhalte:
Entwicklungsstufen:
1. Stufe: zweistimmiges Organum
Aufteilung der Stimmen in: Unterstimme (= Tenor / Cantus )
Oberstimme ( = Discantus / Duplum )
Benedicamus Domino als gregorian. Choral und als zweistimmiges Organum, wobei die
Ausführung des Benedicamus Domino der Schule von Notre Dame rhythmisierte Melismen
enthält = Bearbeitung des responsorialen Chorals
Entwicklung von Klauseln:
Def. Klausel: mehrstimmiger, melismatisch gesungener Sinnabschnitt des Chorals, der
zentrale Worte des Textes hervorhebt.
Unterteilung der Klausel in:
Haltetonpartie = orgelpunktartige Dehnung des Cantus firmus bei syllabischem Choral, wobei
der Discantus frei rhythmisierte Melismen singt.
Discantuspartie: Veränderung der Haltetöne zu rhythmisierten Melismen für den
schnelleren Ablauf des Stückes über melismatischem Choral. Tenor und Duplum singen in
freien oder regelmäßigen Melismen
Vertreter des zweistimmigen Organums: Leonin (Optimus Organista)
2 .Stufe: Mehrstimmiges Organum / Motette
Erweiterung bis zur Vierstimmigkeit: 1.St. Tenor, 2.St. Motetus / Duplum, 3.St. Triplum,
4. St. Quadruplum
Überschneidung der Stimmen wegen derselben Lage im Tenorbereich
Die Motette: (frz. "le mot" - das Wort )
Zu der Choralstimme (Tenor) kommen textierte Zusatzstimmen. Diese Oberstimmen können mit
verschiedensprachigen Texten unterlegt sein. Die Unterstimme ist meist lateinisch, die
Oberstimmen französisch oder lateinisch.
Kompositionstechniken der Motette:
- Zerschneiden (= Hoquetieren) der Choralstimme und Verteilung der Abschnitte auf die
Stimmen
- Deutung des Wortes Hoquetus als "Schluckauf" wegen des pausenbedingten
Wechsels der zerschnittenen Oberstimmen (umstritten)
- Rhythmisierung der Oberstimmen in Anlehnung an die 6 Modi des antiken Versmaßes
Formen der Motette:
Doppelmotette: Tenor +2 Oberstimmen
Tripelmotette: Tenor + 3 Oberstimmen (Tenor, Duplum, Triplum, Quadruplum )
Vertreter: Perotin (Optimus Discantor)
- Weiterführung der Leonin Kompositionen, Erweiterung zur Vierstimmigkeit
- Bearbeitung und Weiterführung des Diskantusstils
CDs, Materialien, Bemerkungen:
Materialien: dtv Atlas Musik S.203, S.204: Klausel Mors, S.208: Hoquetus,
weitere Notenbeispiele in: Materialien zur Musikgeschichte S.20 S.22,
Folie: Viderunt Omnes